Aaaaaargh... überall Plastik!

Kennt ihr das? Ihr schaut einen Film, lest einen Artikel oder führt ein Gespräch mit jemand den ihr sehr schätzt.... und plötzlich ist nichts wie es mehr war. 

Mir ging es nach dem Film "plastic planet" so. Übrigens ist dieser kostenlos anzusehen auf der Homepage des "Institutes für politische Bildung". Schon vorher hatte ich ja schon eine .... ambivalente... Beziehung zu Kunststoff. Irgendwie ist es super praktisch, leicht, unzerbrechlich. Andererseits... sieht man nach einiger Benutzung schon Abriebspuren. Wo landet der Abrieb... naja... vermutlich in mir. Oder den Kindern. Oder im besten Fall (Mikroplastik in Kosmetik) im Abfluss (AdR:.. und damit in der Kanalisation... im Grundwasser... in den Tieren / Gemüse... ach ja.. also doch wieder in mir). 

Die meisten Sachen aus Kunststoff stinken außerdem. Nach dem Film ist es wieder in meinem Bewusstsein: Was ich riechen kann, sind Stoffe die sich gelöst haben. Na sehr schön. 

 

So, die Fakten muss ich nicht wiederholen, guckt selbst - oder ihr wisst es ja eh schon. 

 

Nun zu meinem Problem: 

ICH KANN ES NICHT MEHR VERGESSEN. 

 

Wenn ich einkaufen gehe, vor allem der wöchentliche Großeinkauf, habe ich ein echtes Problem. Überall ist es und beinahe wirklich ALLES ist irgendwie in Plastik verpackt. *heul*- Unbefangen ist ja nicht mehr. 

Also Biosupermarkt... ähnliches Problem zum doppelten Preis. 

Heute endlich eine gute Erfahrung: Der Wochenmarkt!! Wunderschön, unverpackt - das wenige das ich in Plastiktüten bekommen habe, kann ich bestimmt das nächste Mal durch mitbringen eigener Verpackungen vermeiden. Ich freu mich!!

 

Mein Geldbeutel allerdings nicht :( *doppelheul*

Für einen Korb und einen Stoffbeutel "Wochenmarktkram" - über 50 Euro!!! 

 

Logische Konsequenz: 

Weniger kaufen. Durchdachter kaufen. Dadurch hoffentlich weniger wegschmeißen. 

 

Und nahtlos zum nächsten Lieblingsthema: 

MINIMALISMUS

 

Alle meine Freunde und Familie, bitte brecht nicht in lautes Gelächter aus. 

Ich habe wohl so ungefähr den vollgestopftesten Haushalt den man sich vorstellen kann. Da ich vor kurzem umgezogen bin, weiß ich ziemlich genau wieviel es ist: 1 großer LKW + 1 PKW megamäßig vollgequetscht. Und ich übertreibe nicht. Den Meerschweinchenkäfig musste ich dort lassen. Weil er nicht rein gepasst hat. So voll und tetrismäßig geschachtelt war es. Ich war tief beeindruckt von der Leistung der Umzugshelfer... und zutiefst geschockt von den Massen die ich um mich und die Kinder sammle. 

 

Schon vorher, aber jetzt erst recht, versuche ich mich kontinuierlich zu trennen... und zeitgleich nichts neues anzuschaffen. 

 

Schwierig, weil einkaufen und vor allem "Schnäppchen machen" auf dem Flohmarkt oder Ebay Kleinanzeigen mit unheimlich gut tut. Erfreulich, weil durch den Verkauf überflüssiger Sachen Geld reinkommt.... und z.B. für den qualitativen Lebensmitteleinkauf wieder eingesetzt werden kann ;) 

 

Merkt ihr was? :P Der Kreis schließt sich. 

 

Bald habe ich Geburtstag. 

Es ist nicht umsetzbar - aber ich wünsche mir keine "Kleinigkeiten die Freude machen". Keine "dekorativen Sachen". Keine "aber..... soooooo süüüüüüß - Geschichten". Ich würde mir wünschen, dass jeder seinen Haushalt durchforstet, nach Dingen die nicht benutzt werden.

Was ich konkret suche ist folgendes: Besen, Bodenvase, Hocker (aus Holz), große Gläser (z.B. für Kaffeebohnen, Nudeln usw.), Aufbewahrungsmöglichkeiten für Käse im Kühlschrank (Glas), Emaille Sachen, usw.  

Diese Sachen brauche ich nicht wirklich und ich werde sie mir in naher Zukunft nicht kaufen ;) Aber anstatt Duschgel oder Kerzenhaltern... :) 

 

Ich werde das nicht an meinen ganzen Freundes- und Familienkreis verschicken .. oder in einer anderen Weise drauf aufmerksam machen. Ich will nicht missionieren, ich will anderen die Freude am Schenken nicht nehmen oder verkomplizieren. 

Vielleicht mache ich bald mal einen "Tauschtag"... schließlich habe ich viel genug das ich loswerden möchte ;) 

 

Und dann löse ich das nächste Problem.... was mach ich eigentlich mit dem ganzen freien Platz, den ich bald haben werde?.... ;P

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kommentar schreiben

Kommentare: 0